News

Sieg der Walhelfer: Internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDC gewinnt Plakatkampagne

Mit 58% der Stimmen sichert sich WDC zusammen mit der Mediendesignerin Jasmin Becela den Sieg und damit die von crossvertise gesponserten Plakate.

München – Oktober 2015. Im Juli startete die Werbebuchungs-Plattform plakatgewinnspiel-winnercrossvertise.com ein Gewinnspiel zum Thema Tierschutz. Der Gewinn: Drei Plakatflächen für eine lokale Plakatkampagne. In einer öffentlichen Abstimmung konnte aus insgesamt 28 professionell und ansprechend gestalteten Motiven der Favorit gewählt werden. Schon nach kurzer Zeit setzte sich das Motiv von WDC ab und sammelte schließlich mehr als 4.700 Stimmen, das entspricht 58%. Auf dem zweiten Platz landete die Partei Mensch Umwelt Tierschutz vor PETA.

Das Motiv, das in einem Gemeinschaftsprojekt entstand, wurde von der Mediendesignerin Jasmin Becela konzipiert und umgesetzt. "Wir arbeiten oft mit Künstlern und Grafikern zusammen und freuen uns, dass das Motiv von Frau Becela so großen Anklang fand“, sagt Franziska Walter, Geschäftsführerin von WDC Deutschland. „Es muss dringend ein Umdenken stattfinden, was unseren Umgang mit Plastik angeht. Gerade weil die Gefahren, die von Plastikmüll im Meer für alle Meereslebewesen ausgehen, aktuell so groß wie nie zuvor sind! Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Plakataktion eine tolle Vorbereitung auf unsere für den Frühsommer 2016 geplante Kampagne 'Weniger Plastik ist Meer' sein wird.“

Ziel von crossvertise war, auf das Thema Tierschutz hinzuweisen. Dass dieser Plan aufging, zeigen knapp 8.200 abgegebene Stimmen sowie zahlreiche Nachrichten, die crossvertise täglich erreichen: „Viele engagierte Mitmenschen möchten uns persönlich mitteilten, dass ihnen der Schutz der Tiere, allen voran der Meeressäuger, besonders am Herzen liegt. Durch das Gewinnspiel konnten viele Tierschutzorganisationen ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Alleine dafür hat es sich gelohnt.“ sagt Matthias Völcker, CEO von crossvertise. „Wir möchten dem WDC ganz herzlich zum Sieg gratulieren.“

Das Motiv wird demnächst in München und Mainz zu bewundern sein.

Das Sieger-Plakatmotiv:

siegermotiv
Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!