News

StartupValley: 5 Tipps für's eigene Unternehmen

Die elementare Frage nach dem Kapital ist nur eine von vielen Herausforderungen, vor der ein junges Unternehmen steht. Der Business-Plan und das Team stehen. Doch wie geht es jetzt weiter? Unser Co-CEO Thomas Masek gibt fünf Tipps, wie der Start gelingt.

Eine Frage stellen sich Start-ups viel zu selten: Brauche ich überhaupt Investoren? Zahlreiche Förderprogramme und TV-Formate wie „Die Höhle der Löwen“ befeuern die Annahme, dass Venture Capital der einzige Weg zum Erfolg ist. Doch ein möglicher Deal mit Investoren ist noch lange keine Garantie für ein Happy End. Dafür liegen die Interessen häufig zu weit auseinander. Während junge Unternehmer langfristige Ziele verfolgen, sind Venture Capitals auf eine hohe Rendite aus. Der „Purpose“ läuft Gefahr, unter die Räder zu geraten, wenn sich die Ziele des Unternehmens einem raschen, möglichst profitablen Wachstum unterordnen.

Ein „Pivot“ wird in einer solchen Konstellation so gut wie unmöglich. Deshalb: So lange es geht, nicht auf Investor:innen setzen, sondern mit eigenen Services Geld verdienen. Wie das aussehen kann und vier weitere Tipps, verrät er in seinem Gastbeitrag auf Startup-Valley.

Zum Artikel

startup-valley-5 tipps-news
Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!