News

Pressemitteilung: Der crossvertise Werbeindex 2018/2019

Der deutsche Mittelstand investiert verstärkt in Werbung: Von 2018 auf 2019 stiegen die Werbebudgets der kleinen und mittleren Unternehmen um 17,4%.

Die Auswertung der Werbebuchungen von mehr als 1.500 KMUs über crossvertise.com zeigt: Beliebteste Mediengattung der KMUs bleibt die Außenwerbung. Sie konnte ihren Anteil im gesamten Marketing-Mix in den vergangenen zwei Jahren sogar noch leicht steigern.

Zwei Gattungen, die überproportional zulegen konnten, sind Radio und Online. Wachstumstreiber ist v.a. Online Audio, das sich im Jahresvergleich fast verdoppelt hat. Außerdem steigen die Investments in SEA, Social Media und Video Ads, wohingegen die klassische Displaywerbung, die zwar immer noch den Löwenanteil ausmacht, absackt.

Das prozentual höchste Wachstum verzeichnet Addressable TV.

Damit unterscheidet sich der Media-Mix der KMUs wesentlich von dem großer Konzerne. Es geht hier stärker um die regionale Aussteuerung zur gezielten Kundenansprache.

Die Werbebilanz wurde in iBusiness und one to one veröffentlicht.

crossvertise-werbeindex-2018-2019
Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!